Donnerstag, 18. Mai 2017

Mit "Kate" in den Sommer

Hallo ihr Lieben, heute melde ich mich mal wieder zu Wort. Auch, wenn man hier gerade nicht so viel liest, bin ich natürlich trotzdem am werkeln und möchte euch heute kurz davon berichten. 

In der letzten Woche, habe ich mir zum Beispiel eine Overlock-Maschine gekauft! Yeah, es ist meine erste Ovi und stand schon lange auf meiner Wunschliste. Nun gab es bei meinem örtlichen Stoff- und Zubehördealer ein tolles Angebot und da habe ich zugeschlagen. Es ist die Brother 2104D geworden und ich bin jetzt schon ganz verliebt. 



Das Einfädeln ging mit Videoanleitung super easy, aber auch ohne ist eigentlich alles sehr gut erkennbar. Nach ein paar Testnähten hab ich mich dann auch gleich an mein erstes Projekt gewagt. Das Tanktop "Kate" von Pattydoo sollte es werden. Verschiedene Schnittmuster von Pattydoo lagen hier nämlich schon eine Weile rum und warteten darauf zusammengeklebt und benutzt zu werden. (Wer kennt das noch, man druckt aus und aus, alles will man machen, aber dann hat man keine Lust aufs zusammenbasteln? :/) 

nähen

Für meinen ersten Versuch an der Overlock bin ich sehr zufrieden, klar gibt es hier und da noch Verbesserungsbedarf, aber da muss halt noch ein bisschen Übung her. Die Stoffe hatte ich auch schon eine Weile hier, war mir aber noch nicht im Klaren, was ich nun genau daraus machen möchte. Der Brief-Schwalben Stoff ist von Snaply und der schwarze Jersey von Buttinette. Am Schnitt gefällt mir besonders gut die Möglichkeit die Seitenteile und/oder Rücken- bzw. Vorderpasse mit einem anderen Stoff farblich abzusetzen.


Mein fertiges Tanktop habe ich dann auch gleich mal bei den wärmeren Temperaturen ausgeführt und bin wirklich sehr happy damit. Der Schnitt ist super bequem, es wird also garantiert nicht mein letztes genähtes Tanktop dieser Art gewesen sein. Der Sommer soll ja schließlich jetzt auch kommen. 

Top nähen

So, dann gibt es damit jetzt meine RUMS Premiere und ich hüpfe auch noch beim Blogsommer vorbei, so langsam scheint es Wettertechnisch ja was zu werden. :) Immerhin sollen es heute in Berlin 29 °C werden. Puuuh... ;)




Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag!

Eure Uli von Maschenrisotto

Kommentare:

  1. Tolles Shirt! Dann kann der Sommer kommen und auch bleiben!
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Silke, ja das stimmt, heute war es ja schon mal richtig sommerlich! :)

      Löschen
  2. Huii toll!!!
    Dein Beitrag erinnert mich daran, dass ich endlich mal meine angefangenen T-Shirts fertig machen sollte *hüstel*
    Wenn doch nur diese vermalledeiten Bündchen nicht wären!!
    *grr*
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja so ist das manchmal mit den Projekten, bei mir bleibt auch oft etwas liegen, weil irgendwas ist Bündchen oder eben Schnittmusterkleben ;).

      Liebe Grüße,
      Uli

      Löschen
  3. Hallo Uli,
    erst einmal .... GRATULATION zu deinem besten Kauf ever ;)
    Jeder, der eine Ovi sein eigen nennt, weiß wovon ich schreibe. Mit eben einer solchen Maschine geht das Nähen gerade von Jersey- und Sweatstoffen so viel einfacher und vor allem schneller.

    Dein Tank-Top gefällt mir auch total gut. Durch die Einsätze (Stoffkombi UNI und Bunt) wirkt das nochmal schlanker, als es ohnehin schon ist. Der Rücken macht ja auch noch mal optisch schlank.
    Klasse Stoff- und Kombiwahl (+ Schnitt)

    ♥liche Grüße
    Ellen
    ..... die sich im übrigen sehr freut, dass du dich mit unserem Blogsommer verlinkt hast. Sonst hätte ich dich sicherlich nie gefunden ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ellen,
      dankeschön lieb von dir! :) Ja, ich bin wie gesagt jetzt schon begeistert und möchte die Ovi nicht mehr missen, das Tanktop ging so ratzfatz zu nähen, ein Traum!

      Liebe Grüße an dich und ich bin gespannt auf die weiteren Beiträge zum Blogsommer.

      Uli

      Löschen
  4. Liebe Uli,
    deine Kate sieht klasse aus...hach eine Ovi...da beneide ich dich schon...sag mal ging das nähen wirklich schneller? Ich überleg nähmlich noch...aber bei deinem tollen Shirt...hach

    Viel Spaß beim Sonne genießen wünscht die Nähbegeisterte :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du Liebe,

      dankeschön! Ja, ich kann es wirklich nur empfehlen es ging viel schneller und die Nähte sehen toll aus! :) Mit der normalen Nähmaschine hatte ich bei Jerseystoffen doch immer etwas zu kämpfen.

      Dir auch viel Spaß mit dem Sommerwetter!
      Uli

      Löschen
  5. Hallo liebe Uli,

    Glückwunsch zur Ovi!!!! Das ist einen super Anschaffung und wenn man doch recht viel näht lohnt sich das auf alle Fälle. Ich freue mich immer noch jedes Mal, wenn ich sie anschalte... wie am ersten Tag ♥♥♥

    Dein Top finde ich total schön! Die Einsätze in uni finde ich klasse. Ein Tank Top steht bei mir auch noch auf der Liste.... ob die wohl irgendwann mal kürzer wird? *gg*

    Liebe Grüße und viel Spaß mit deiner Ovi!
    Jenni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Jenni! :) Ja, das kenn ich mit der Liste und kürzer wird sie bei mir auch eher nicht. Wenn man nur mehr Zeit und am Besten noch einen unbegrenzten Materialvorrat hätte. :D

      Liebe Grüße,
      Uli

      Löschen
  6. Hallo Uli,

    Glückwunsch zur Ovi! Da wünsche ich dir schonmal viel Freude mit! Dein Top sieht super aus, ich steh auf Racerbacks - da muss ich doch gleich mal bei Pattydoo nachschauen...

    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sonja, ich denke die werde ich haben! :) Ich finde Racerbacks auch klasse, darum musste der Schnitt auch unbedingt her.

      Liebe Grüße an dich,
      Uli

      Löschen

Ich freu mich über eure Kommentare! Beachtet, dass diese erst sichtbar werden, wenn ich sie freigeschaltet habe. :)