Frühstücksidee #15 – Apfel-Zimt Porridge

Apfel- Zimt Porridge mit gerösteten Mandeln

Heute wird es winterlich beim Sonntagsfrühstück. Denn ich habe ein leckeres Porridge Rezept für euch, das förmlich nach Weihnachten duftet und schmeckt. Wie so vieles hier, ist dieses Rezept einfach aus Zutaten entstanden die ich eben zur Hand hatte und aufgrund des Fehlens einer Banane. 😀 Schließlich ist in meinem normalen Porridge, das ich mir fast täglich zum Frühstück mache, immer eine halbe Banane zum süßen drin. Haben wir dann aber mal keine im Haus muss eine andere Idee her und schwups bin ich bei diesem leckeren Apfel-Zimt Porridge gelandet.

Zutaten für 1 Portion:

  • Zutaten Apfel-Zimt Porridge
  • 1/2 Apfel (groß, ansonsten 1 kleiner)
  • 200 ml Mandelmilch (geröstet, ungesüßt)
  • 5-6 EL Haferflocken
  • 1/2 TL Reissirup
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Mandelplättchen
  • etwas Ahornsirup

Zubereitung:

Als erstes den Apfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann in einen Topf geben und die Stücken weich dünsten, Zimt dazu geben. Ihr entscheidet selbst ob ihr die Äpfel noch etwas knackig haben wollt oder fast schon wie Mus. Haben eure Stückchen die gewünschte Konsistenz, wird die Mandelmilch hinzugegeben und die Haferflocken untergerührt. Den Brei aufkochen und ein paar Minütchen köcheln lassen. Eventuell mit Reissirup süßen.

In der Zwischenzeit kann eine Pfanne erhitzt und die Mandelplättchen angeröstet werden. Wer es noch ein bisschen süßer mag, träufelt nun etwas Ahornsirup dazu und karamellisiert quasi die Madelplättchen. Hm, wenn das kein Duft wie auf dem Weihnachtsmarkt ist.

Hat eurer Porridge die gewünschte Cremigkeit erreicht, füllt ihr es in eine Schüssel, gebt die Mandelplättchen und noch eine kleine Prise Zimt drüber.

Apfel- Zimt Porridge

Fertig!

Rezept für Apfel-Zimt Porridge mit gerösteten Manndeln

Ich muss sagen, das kann es bei mir jetzt jeden Tag geben, so lecker finde ich es. Wer mag die Kombination Apfel- Zimt auch so gerne, wie ich? 🙂

Ich wünsche euch allen ein schönes Restwochenende und einen guten Start in die neue Woche!

Eure Uli von Maschenrisotto

Weitere Porridge Ideen: Low Carb Porridge Alternative, Kokos Porridge

Verlinkt bei facile et beau Gusta’s Rezeptelinkparty

 

 

1 Kommentare

  1. Ohja…ich liebe auch die Kombi Apfel-Zimt…um die Weihnachtszeit trinke ich auch gerne heißen Apfelsaft mit Zimt und noch weiteren Gewürzen (Ich habe da eine Fertigmischung und muss gestehen, ich weiß gar nicht, welche Gewürze da noch so drin sind … aber auf alle Fälle sehr lecker und gut als Alternative zum Glühwein)
    Liebe Grüße
    Angela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.